Achtsamkeit

Lernen Sie eine Haltung kennen, die es Ihnen erlaubt, gelassener und zufriedener durch Leben zu gehen.

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Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung.

- Jon Kabat-Zinn -

Viele Menschen erleben sich als ausgeliefert an den Stress. Zeitdruck, Reizüberflutung und häufig hohe Anforderungen an sich selbst gehen oft einher mit Unzufriedenheit, sinkender Lebensenergie und stressbedingten Symptomen.
Die Praxis der Achtsamkeit kann uns dazu befähigen, bei Schwierigkeiten und herausfordernden Lebensumständen, ein höheres Maß an Klarheit und Gelassenheit, innerer Ruhe und Akzeptanz zu finden und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Was ist Stress? Und warum ist Stress ein Problem?

„Stress wird verursacht, wenn du HIER bist, aber DORT sein willst; wenn du in der Gegenwart bist, aber schon in der Zukunft sein willst.“
- Eckhart Tolle-

Stress wird nicht nur durch äußere Umstände hervorgerufen, sondern häufig durch innere Anforderungen an uns selbst. Die Art und Weise wie wir denken, fühlen und Situationen bewerten, trägt entscheidend zu unserem oft belastenden Leben bei.
Um besondere Anforderungen bewältigen zu können, ist Stress über einen kurzen Zeitraum nützlich und tragbar. Hält dieser jedoch länger an, so überwiegen oft negative Faktoren, die in Zusammenhang mit Burnout, Depressionen, ungesundem Lebensstil, Schmerzen oder zwischenmenschlichen Problemen stehen.

Was ist Achtsamkeit genau?

Achtsamkeit ist eine offene, akzeptierende und gleichmütige Einstellung gegenüber allen Emotionen und Gedanken, die im Bewusstsein auftreten. Es handelt sich dabei nicht um eine bestimmte "Entspannungsmethode" aus dem Bereich der Esoterik, sondern vielmehr um einen umsichtigen Lebensstil. Wer achtsam handelt, der wendet sich voll und ganz dem zu, was er gerade macht bzw. was gerade passiert, ohne die Geschehnisse oder Gedanken zu bewerten.

Wie kann Achtsamkeit zur Stressreduktion beitragen?

Das Achtsamkeitstraining führt dazu, mit sich selbst intensiver in Kontakt zu sein. Man spürt seine eigenen Bedürfnisse besser, spürt den Stress früher und kann so angemessen reagieren. Durch die bewusste Wahrnehmung des Augenblicks eröffnen sich häufig andere Handlungsspielräume und man reagiert nicht im Modus des Autopiloten auf den Stress. Des Weiteren hilft die Achtsamkeit, mehr im gegenwärtigen Moment zu sein, sich dem zuzuwenden was man gerade tut. Sie erlaubt

„jede Lebenserfahrung mit mehr Gleichmut, Klarheit, Verständnis und Weisheit zu begegnen, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können.“ - Jon Kabat-Zinn -   

Referenzen

„Ohne Selbstfürsorge und Achtsamkeit in Bezug auf sich selbst ist dieser so stark fordernde Beruf nicht durchzuhalten. Wir können anderen nur helfen, wenn wir uns selbst helfen und achtsam mit uns umgehen. Durch das Training gehe ich viel aufmerksamer und ruhiger durchs Leben.
Das Achtsamkeitstraining verändert die Sicht auf die Dinge und vermindert meinen Stress."

Dr. med. Michael S., Leitender OA Schwerpunkt Pädiatrische Intensivmedizin MHH
8-Wochentraining 2020

„Der Kurs war trotz coronabedingter vieler Online-Termine eine gute Gelegenheit den 'Werkzeugkasten' in puncto Achtsamkeit zu erweitern. Nun gilt es am Ball zu bleiben. Danke liebe Tina!"

Klaus K., kfm. Angestellter
Vertiefungstraining 2021

„Meine Erwartungen an das Achtsamkeitstraining sind voll erfüllt worden. Tina hat uns sehr einfühlsam und sensibel angeleitet und eine schöne und vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der ich mich gut auf die Themen und Übungen einlassen konnte. Ich habe mich jeden Dienstag auf diesen Abend gefreut und vermisse ihn jetzt ein wenig. Aber ich habe viele wertvolle "Werkzeuge" für ein achtsames Leben mitgenommen, die ich nun gern nutze und die mir auch weiterhin auf meinem Weg helfen."

Jutta J.
8-Wochentraining 2020

„Liebe Tina, deine ruhige und aufmerksame Art haben mir geholfen im Kurs und bei mir anzukommen. Ich habe mich schon vorher mit dem Thema beschäftigt. Dennoch habe ich viele weitere wertvolle Impulse bekommen, Achtsamkeit in mein Leben und vor allem, die Königsdisziplin, in meinem Alltag zu integrieren. Hier bekommt Life-Long-Learning eine neue Dimension. Gut, dass es Angebote wie deine und vor allem Menschen wie dich gibt, die einen dabei ein Stück begleiten und unterstützen. Danke!"

Nicole L.
8-Wochentraining 2020

„Dank des Kurses erlebe ich meinen Alltag noch bewusster und die erlernten Übungen entschleunigen den oft stressigen Stationsalltag.“

Laura G., Pflegerin Kinderintensivstation MHH
8-Wochentraining 2020

„Danke, Tina, für das wunderschöne Wochenende. Ich habe die Zeit mit dir und den anderen Teilnehmern sehr genossen und nehme einige neue Anregungen mit in meinen Alltag. Zum Beispiel habe ich den Bodyscan gleich am Folgetag durchgeführt. Entspannung pur!" 

Claudia K.
Klosterwochenende 2019

„Für mich war der Achtsamkeitskurs ein Augenöffner
und kam genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Jan B., Illustrator
8-Wochentraining 2019

"Ein Tag der Achtsamkeit - dank Tina gehe ich nun bewusster und achtsamer durch den Alltag. Viele gewonnene Tipps und Methoden helfen mir zukünftig, Stresssituationen zu erkennen und besser zu handhaben."

Sebastian G., Direktor Best Western Parkhotel
Tagesseminar 2018

„Liebe Tina, ich hatte den Meditationskurs bei dir eigentlich als Auffrischung für einen schon länger zurück liegenden MBSR Kurs gebucht. Nun war ich ganz überrascht, wie viele neue Impulse ich bekommen habe. Neue Ideen, um meine Meditationspraxis zu Hause abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem hat mir deine Art sehr gut gefallen, mit der du auf jeden einzelnen Teilnehmer/Teilnehmerin eingegangen bist. Insgesamt eine durchweg positive Erfahrung für mich.“

Beatrix H.
Meditationskurs 2018

„Danke für diese inspirierende, wohltuende und spannende Erfahrung der Achtsamkeitspraxis. Das intensive 8-wöchige Training hat mir die Gelegenheit gegeben, meine eigenen Verhaltensweisen im Bezug auf Stress zu reflektieren und bewusst darauf zu reagieren. Die Verbindung von Theorie, intensiver Praxis und dem ständigen Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmern haben einen optimalen Rahmen geschaffen, neue Handlungsweisen zu erlernen und diese Woche für Woche zu festigen. Ich habe viel gelernt - vielen Dank für diese wertvollen Impulse!“

Joana S., Grafikdesignerin
8-Wochentraining 2017

„Der Kurs war sehr kurzweilig und die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen, nicht nur die 8 Wochen, sondern auch die einzelnen Kursabende. Tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

Bernd D.
8-Wochentraining 2017

„Es war eine so gute, entspannte und vertraute Gruppe. Es hat mich als Gruppenleiterin sehr sehr berührt und glücklich gemacht alle so zufrieden und in Entspannung zu sehen.

Das Gruppenseminar "Stressbewältigung durch Achtsamkeit bei Kaufsucht", unter Leitung von Tina Boll, war für alle eine große Hilfestellung, um es mit einer Fortsetzung im nächsten Jahr zu wiederholen. Tina hat das Seminar von Anfang an sehr gut geleitet, ich kann sie wirklich für Gruppen weiterempfehlen.“

Sieglinde Z.-F.
Lindes Selbsthilfe Kaufsucht Hannover, www.kaufsuchthilfe.de

„Die Meditationsabende mit Dir finde ich sehr bereichernd. Es ist nicht nur Zeit für mich, ich profitiere auch von Deiner ruhigen, achtsamen und ausgeglichenen Art - DANKE!“

Conny P.
Meditationskurs 2018

Kontakt

TINA BOLL
Trainerin für Stressbewältigung & Achtsamkeit | Systemischer Coach

Telefon 0511 - 590 5206
E-Mail info@tinaboll-achtsamkeit.de

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Zu dem 8-wöchigen Achtsamkeitstraining gehört ein Vorgespräch, in dem wir uns kennen­lernen und offene Fragen beantworten können. Gerne können Sie mir dafür schon Ihnen mögliche Wochentage und Uhrzeiten nennen. Ich mache Ihnen dann einen Vorschlag für das Treffen.

Hinweise zur Reservierung

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Versand dieser Anmeldung noch keinen Trainingsplatz verbindlich gebucht haben. Sollte es noch einen freien Platz geben, so bestätige ich Ihnen per E-Mail zunächst die Reservierung des Platzes. Dann vereinbaren wir einen Termin für das Vorgespräch. Erst wenn nach dem Vorgespräch Ihre Teilnahme am Training entschieden ist und Sie die Anzahlung von 100,-€ bzw. der gesamten Kursgebühr geleistet haben, gilt der Platz als gebucht.

Hinweise zur Buchung

  1. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6, die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15.
  2. Der Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor Seminarbeginn.
  3. Der Teilnehmer erhält mit der Buchung eine erste Rechnung über die Seminargebühr, die vorab zu überweisen ist. Erst nach Zahlungseingang der Seminargebühr erhält der Teilnehmer die Buchungsbestätigung und weitere Seminarinformationen.
  4. Die Abrechnung der Zimmer inkl. Frühstück und ggfs. Extras erfolgt vor Ort.
  5. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

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