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Impulsvortrag
21. August 2018,
19-20 Uhr

Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben.
Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen.
Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung. Jon Kabat-Zinn

Achtsam leben

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine offene, akzeptierende und gleichmütige Einstellung gegenüber allen Emotionen und Gedanken, die im Bewusstsein auftreten. Es handelt sich dabei nicht um eine bestimmte "Entspannungsmethode" aus dem Bereich der Esoterik, sondern vielmehr um einen umsichtigen Lebensstil.

Wer achtsam handelt, der wendet sich voll und ganz dem zu, was er gerade macht bzw. was gerade passiert, ohne die Geschehnisse oder Gedanken zu bewerten.

Wobei hilft Achtsamkeit?

Viele Menschen erleben sich als ausgeliefert an den Stress. Zeitdruck, Reizüberflutung und häufig hohe Anforderungen an sich selbst gehen oft einher mit Unzufriedenheit, sinkender Lebensenergie und stressbedingten Symptomen. Die Praxis der Achtsamkeit kann uns dazu befähigen, bei Schwierigkeiten und herausfordernden Lebensumständen, ein höheres Maß an Klarheit und Gelassenheit, innerer Ruhe und Akzeptanz zu finden und Handlungsalternativen zu entwickeln.

Stress verstehen

Was ist Stress?

„Stress wird verursacht, wenn du HIER bist, aber DORT sein willst; wenn du in der Gegenwart bist, aber schon in der Zukunft sein willst.“
Eckhart Tolle

Warum ist Stress ein Problem?

Stress wird nicht nur durch äußere Umstände hervorgerufen, sondern häufig durch innere Anforderungen an uns selbst. Die Art und Weise wie wir denken, fühlen und Situationen bewerten, trägt entscheidend zu unserem oft belastenden Leben bei.

Um besondere Anforderungen bewältigen zu können, ist Stress über einen kurzen Zeitraum nützlich und tragbar. Hält dieser jedoch länger an, so überwiegen oft negative Faktoren, die in Zusammenhang mit Burnout, Depressionen, ungesundem Lebensstil, Schmerzen oder zwischenmenschlichen Problemen stehen.

Wie kann Achtsamkeit zur Stressreduktion beitragen?

Das Achtsamkeitstraining führt dazu, mit sich selbst intensiver in Kontakt zu sein. Man spürt seine eigenen Bedürfnisse besser, spürt den Stress früher und kann so angemessen reagieren.

Durch die bewusste Wahrnehmung des Augenblicks eröffnen sich häufig andere Handlungsspielräume und man reagiert nicht im Modus des Autopiloten auf den Stress. Des Weiteren hilft die Achtsamkeit, mehr im gegenwärtigen Moment zu sein, sich dem zuzuwenden was man gerade tut. Sie erlaubt

„jede Lebenserfahrung mit mehr Gleichmut, Klarheit, Verständnis und Weisheit zu begegnen, um angemessen und wirkungsvoll handeln zu können.“
Jon Kabat-Zinn

Angebote

Impulsvortrag - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

21. August 2018 | 19 Uhr (60 Min.) | Wertschätzungsbeitrag

Warum haben wir so oft das Gefühl, keine Zeit zu haben? Warum nehmen wir unsere Gedanken so ernst? Warum ist uns das Tun oft wichtiger als das Sein? Der Vortrag gibt Einblick in die Praxis der Achtsamkeit, die uns dazu befähigen kann, bei Schwierigkeiten und herausfordernden Lebensumständen, ein höheres Maß an Gelassenheit und innerer Ruhe zu finden. Am Ende können Fragen zu Inhalten des 8-Wochen-Trainings gestellt werden.

Wo? Ayurvedapraxis Uwe Schewe, Lister Meile 54, 30161 Hannover.
Anmeldung bitte unter info(at)tinaboll-achtsamkeit.de

Kursangebot Achtsamkeitstraining

23. Oktober - 11. Dezember 2018 | 320,-€

Lernen Sie, durch Achtsamkeitsübungen herausfordernde Alltagssituationen zu bewältigen.
8 Abende, jeweils dienstags von 19:00 bis 21:30 Uhr plus 1 Sonntag von 11:00 bis ca. 16:00 Uhr.

Der Kurs unterstützt Sie…

… aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.

… in Stresssituationen bewusst zu agieren, statt automatisch zu reagieren.

… Transparenz über Ihre Gedankenmuster und Verhaltensweisen zu erlangen.

… besser mit Krisen, Umbrüchen und Schmerzen umzugehen.

… Ihr Mitgefühl für andere und Selbstmitgefühl für Sie selbst zu vertiefen.

… zu einer bewussteren Lebensgestaltung im Einklang mit Ihren Werten zu finden.

Inhalte / Übungen

  • Kurzvorträge und Gespräche zu Themen wie: Bedeutung von Stress, Umgang mit belastenden Gedanken und Gefühlen sowie körperlichen Schmerzen, Sinn von achtsamer Kommunikation
  • Übung zur achtsamen Körper­wahr­nehmung (Body Scan)
  • Anleitung für sanftes Achtsamkeits-Yoga
  • Meditationsübungen
  • Integration der Achtsamkeits­praxis in den Alltag

Kursdetails

  • individuelles Vorgespräch
  • 8 Kursabende à 2,5 Stunden plus 1 Sonntag à 5 Stunden
  • Handbuch zum Kurs & CDs mit Anleitungen für zu Hause

     

Anmeldeinformationen

Die Kursgebühr beträgt 320,- €. Eine Anzahlung von 100,- € wird mit der Anmeldung fällig. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Vorgespräch mit der Kursleiterin. Dieses Gespräch bietet Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen und um eventuelle Fragen klären zu können. Bitte schicken Sie mir bei Interesse eine kurze E-Mail.

Frühbucherrabatt:
Bei Anmeldung bis 12.06.2018 bzw. 28.08.2018: 300,- €

Zuschuss durch Krankenkasse:
Eine umfassende Qualifikation und eine Mitgliedschaft in einem qualitätssichernden Verband genügen aktuell den deutschen Krankenkassen nicht. Die Voraussetzung für die Zulassung bei den Krankenkassen richtet sich nach der Grundausbildung der Anbieter, die in einem medizinischen oder pädagogischen Beruf bestehen muss. Einen gesicherten finanziellen Zuschuss für ein MBSR- bzw. Achtsamkeitstraining gibt es somit nicht. 

Kursort: Ayurvedapraxis Uwe Schewe,
Lister Meile 54, 30161 Hannover.

Kursgebühr 320,– €

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Meditationskurs

15. Oktober - 19. November 2018 | 19 Uhr | 72,-€

Trainieren Sie anhand der Vipassana-Meditation Ihren Geist und bringen Sie damit mehr Achtsamkeit in Ihr Leben. Durch sie können wir unsere Konzentrationsfähigkeit erhöhen, verweilen mehr in der Präsenz des Augenblicks und gewinnen ein größeres Maß an Gelassenheit und Leichtigkeit im Alltag.
6 Abende, jeweils montags von 19:00 bis 20:00 Uhr. Bitte spätestens um 18:50 Uhr da sein.

Für wen?

Der Kurs ist sowohl für Anfänger, als auch für Teilnehmer gedacht, die bereits über Meditationserfahrung verfügen und z.B. bei mir oder auch anderswo an einem mehrwöchigen Achtsamkeitstraining teilgenommen haben. Wir praktizieren am Abend verschiedene Meditationen wie Sitzmeditation im Wechsel mit Gehmeditation oder Bodyscan. Eine Einführung in die Meditation (Haltung, Atmung) findet in der ersten Stunde statt. 

Anmeldeinformationen

Die Kursgebühr beträgt 72,- €. Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

Kursort: Ayurveda Praxis Uwe Schewe, 
Lister Meile 54, 30161 Hannover.

Kursgebühr 72,– €

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Tagesseminar Achtsamkeit

01. September 2018 | 11 - 17 Uhr | 69,- € p.P.
ab 6 Personen Tagesseminar auf Wunsch

Reinschnuppern und Ausprobieren - ein Tag nur für Dich!
Wie kann ich mehr im Hier und Jetzt leben und die Gegenwart so annehmen, wie sie gerade ist? Achtsamkeits-Yoga, Meditation und Übungen zur Körper- und Gefühlswahrnehmung geben einen Einblick in das Thema Achtsamkeit und eröffnen einen neuen Blick auf die Dinge. Wir verbringen den Tag überwiegend im Schweigen. Am Ende gibt es die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen des Tages auszutauschen. Dabei hat jeder die Freiheit sich zu entscheiden, ob er etwas mit den anderen Teilnehmern teilen möchte oder nicht. 

Anmeldeinformationen

Die Kursgebühr beträgt 69,- €. Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

Kursort: Ayurvedapraxis Uwe Schewe,
Lister Meile 54, 30161 Hannover.

Kursgebühr 69,– €

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Achtsam genießen mit Ayurveda

Termin auf Anfrage | 13 - 19 Uhr | 89,- €

Genuss- und Ressourcentraining. Viele Menschen hadern mit ihrer Ernährung und sind verunsichert, welche Lebensmittel und welche Art der Zubereitung ihnen gut tun. Sie sind unzufrieden mit ihrem Körpergewicht, essen häufig gewohnheitsmäßig weiter, auch wenn sie satt sind oder essen oft um sich zu trösten oder zu belohnen. Falsche Ernährung wird in vielen Fällen als die Hauptursache von Krankheit angesehen. Dabei kann essen eine sinnliche Erfahrung und eine echte Ressource für Körper, Geist und Seele sein. Ein achtsamer Umgang mit uns und unserer Ernährung kann zu mehr Gesundheit, Zufriedenheit und Genuss beim Essen führen.

Heilpraktiker und Ayurveda-Therapeut Uwe Schewe zeigt anhand ausgewählter vegetarischer Leckereien, wie Sie die besonderen Gewürze der ayurvedischen Küche wirkungsvoll verwenden, um Ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. 6 Geschmacksrichtungen dürfen in 6 Gängen erlebt werden.

Achtsamkeitstrainerin Tina Boll führt in die Haltungen der Achtsamkeit ein und eröffnet das Bewusstsein für die Erforschung von Glaubenssätzen und Gewohnheiten rund ums Essen. Wann essen wir? Warum essen wir? Wo und wie essen wir? Achtsamkeitsübungen eröffnen den Blick für eine neue Sichtweise.

Inhalte

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Was hat Achtsamkeit mit
    Meditation und Essen zu tun?
  • Was sind Inhalte der Ayurvedischen Lehre?
    Welche Bedeutung hat die Nahrung für unseren Geist und unseren Körper?
  • Warum sollten bei einer ayurvedischen Ernährung alle sechs Geschmacksrichtungen (süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb) innerhalb einer Mahlzeit vorhanden sein?
  • Kennenlernen des Geschmacks und der Wirkungsweise einzelner Gewürze und deren Zubereitung
  • Einführung in die Meditation
  • Achtsames Essen im Schweigen

Anmeldeinformationen

Die Gebühr für den Workshop beträgt 89,- € pro Person (inkl. Lebensmittel in Bio-Qualität, Skript mit Infos und Rezepte, Tee) und wird mit der Anmeldung fällig.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt.

Kursort: Ayurvedapraxis Uwe Schewe,
Lister Meile 54, 30161 Hannover.

Auch individuell zu buchen –
im Freundeskreis, für Firmenevents etc.

Kursgebühr 89,– €

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Wochenendseminar „Auszeit am See“

Fr, 16 Uhr - So, 13 Uhr | 350,-€
ab 6 Personen Wochenendseminar auf Wunsch

Stress entsteht häufig durch Zeitdruck, Reizüberflutung und hohe Anforderungen an sich selbst. Die Praxis der Achtsamkeit liefert wertvolle Impulse, wie Sie bei herausfordernden Lebensumständen zu einem höheren Maß an Gelassenheit und innerer Ruhe finden können.

Das Wochenendseminar gibt mit kleinen Impulsbeiträgen, Achtsamkeit-Yoga, Meditation und Übungen zur Körper- und Gefühlswahrnehmung Einblick in das Thema Achtsamkeit und eröffnet einen neuen Blick auf die Dinge. 

Den idealen Rahmen für diese Auszeit bietet das kleine Rondo Seminar- und Gästehaus mit seiner individuellen Wohlfühlatmosphäre und entspannenden Wellness-Angeboten. Es liegt mitten im Naturpark Dümmer, nur wenige hundert Meter vom See entfernt, umgeben von Niedermoorgebieten und Feuchtwiesen.

Anmeldeinformationen

Die Kursgebühr beträgt 350,- €. Eine Anzahlung von 100,- € wird mit der Anmeldung fällig. Unterkunft: 150,- € (2 x Ü im EZ, Vollpension). 


Kursort: Rondo Seminar- und Gästehaus,
Große Straße 30, 49459 Lembruch.

Kursgebühr 350,– €

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Wochenendseminar "Achtsamkeit im Kloster"

28.-30. September 2018 | Fr, 16 Uhr - So, 13 Uhr | 185,- €

„Das Kloster Damme ist ein besonderer Ort. Er ist beseelt durch das jahrzehntelange Wirken der Benediktinermönche. Es ist ein Ort der Begegnung, der Ruhe und der Gastfreundschaft.“

Umgeben vom Laubwald des Bexaddetals wandelt sich das Kloster St. Benedikt zur Begegnungsstätte und wurde als Hotel Kloster Anfang 2018 wieder eröffnet. "Neue Wege gehen" lautet das Motto des Klosters Damme und dies könnte auch das Motto des Wochenendes sein.

Das Seminar gibt mit kleinen Impulsbeiträgen, Achtsamkeit-Yoga, Meditation und Übungen zur Körper- und Gefühlswahrnehmung Einblick in das Thema Achtsamkeit und eröffnet einen neuen Blick auf die Dinge.

Inhalte

  • Vermittlung von Theorie und Austausch über Inhalte wie: Bedeutung von Stress und stressverstärkenden Gedanken, Auswirkungen von Gedanken auf den Körper, Umgang mit belastenden Gedanken und Gefühlen sowie körperlichen Schmerzen, Sinn von achtsamer Kommunikation
  • Übung zur achtsamen Körperwahrnehmung (Body Scan)
  • Anleitung für sanftes Achtsamkeit-Yoga
  • Meditationsübungen
  • Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag

Anmeldeinformationen

Kursgebühr: 185,- € p.P.
Übernachtung im Einzelzimmer inkl. Verpflegung: 73,- € p.P.
Kursort: Kloster Damme, Benediktstraße 19, 49401 Damme, www.kloster-damme.de

Buchung

Bildungswerk Dammer Berge e.V. im Kloster Damme, Tel.: 05491-90639-0
E-Mail: info(at)bw-dammer-berge.de, www.bw-dammer-berge.de

Kursgebühr 185,– €

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Gutschein

Zeit verschenken

Ein achtsames Wochenende am See, einen Tag zum Kennenlernen oder ein mehrwöchiges Achtsamkeitstraining - geschenkte Zeit, um mit sich zu sein und neue Impulse für ein achtsames, gelassenes Leben zu bekommen.

Gerne erstelle ich auch einen Wertgutschein (50,00 € / 100,00 €), der dann auf ein beliebiges Angebot angerechnet wird. Und so könnte Ihr Gutschein für einen lieben Menschen aussehen: Geschenkte Zeit!

Gutschein-Wunsch? Kurze Mail an: info(at)tinaboll-achtsamkeit.de

Teilnehmerstimmen

"Ein Tag der Achtsamkeit - dank Tina gehe ich nun bewusster und achtsamer durch den Alltag. Viele gewonnene Tipps und Methoden helfen mir zukünftig, Stresssituationen zu erkennen und besser zu handhaben."

Sebastian G., Direktor Best Western Parkhotel, Tagesseminar 2018

„Liebe Tina, ich wollte mich auch auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei dir bedanken. Ich hatte den Meditationskurs bei dir eigentlich als Auffrischung für einen schon länger zurück liegenden MBSR Kurs gebucht. Nun war ich ganz überrascht, wie viele neue Impulse ich bekommen habe. Neue Ideen, um meine Meditationspraxis zu Hause abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem hat mir deine Art sehr gut gefallen, mit der du auf jeden einzelnen Teilnehmer/Teilnehmerin eingegangen bist. Insgesamt eine durchweg positive Erfahrung für mich.“

Beatrix H., Meditationskurs, Januar 2018

„Danke für diese inspirierende, wohltuende und spannende Erfahrung der Achtsamkeitspraxis. Das intensive 8-wöchige Training hat mir die Gelegenheit gegeben, meine eigenen Verhaltensweisen im Bezug auf Stress zu reflektieren und bewusst darauf zu reagieren. Die Verbindung von Theorie, intensiver Praxis und dem ständigen Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmern haben einen optimalen Rahmen geschaffen, neue Handlungsweisen zu erlernen und diese Woche für Woche zu festigen. Ich habe viel gelernt - vielen Dank für diese wertvollen Impulse!“

Joana S., Grafikdesignerin, 8-Wochen-Training 2017

„Der Kurs war sehr kurzweilig und die Zeit ist leider viel zu schnell vergangen, nicht nur die 8 Wochen, sondern auch die einzelnen Kursabende. Tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

Bernd D., 8-Wochen-Training 2017

„Es war eine so gute, entspannte und vertraute Gruppe. Es hat mich als Gruppenleiterin sehr sehr berührt und glücklich gemacht alle so zufrieden und in Entspannung zu sehen.

Das Gruppenseminar "Stressbewältigung durch Achtsamkeit bei Kaufsucht", unter Leitung von Tina Boll, war für alle eine große Hilfestellung, um es mit einer Fortsetzung im nächsten Jahr zu wiederholen. Tina hat das Seminar von Anfang an sehr gut geleitet, ich kann sie wirklich für Gruppen weiterempfehlen.“

Sieglinde Z.-F., Lindes Selbsthilfe Kaufsucht Hannover, www.kaufsuchthilfe.de

„Das Achtsamkeitsseminar war ausgesprochen gut. Neben Stärkung der Gemeinschaft öffnete es das Bewusstsein, anders mit dem Thema Stress umzugehen. Es machte neugierig auf eine andere Herangehensweise, die vielleicht auch bei Suchterkrankung nützlich sein kann. Das Seminar macht Lust, tiefer in die Materie einzutauchen. Frau Boll ist eine sehr offene und freundliche sowie vertrauenserweckende Leiterin. Das Seminar fand in sehr ansprechenden Räumlichkeiten statt. Es ist uneingeschränkt zu empfehlen!“

„Ich hatte in dem Seminar Zeit, um zu mir selbst zu kommen; zu spüren mit allen Sinnesorganen. Übungen wie man auf sich selbst und seine Umgebung achtet und Dinge akzeptiert, weil man sie nicht ändern kann. Ich bin begeistert und werde viele Dinge in meinen Alltag anwenden.“

„Ich fand die Mischung aus Theorie und Praxis super, die Räumlichkeiten und die Persönlichkeit von Frau Boll. Sie erklärte alles sehr verständlich und ich würde es sehr gerne weiter vertiefen. Man wurde gut in das Thema eingeführt. Die Experimente waren klasse und ich habe es im Alltag tatsächlich heute das erste Mal beim Gassigehen bewusst angewendet.“

Stimmen der Selbsthilfegruppe Kaufsucht Hannover, Tagesseminar 2017

„Die Meditationsabende mit Dir finde ich sehr bereichernd. Es ist nicht nur Zeit für mich, ich profitiere auch von Deiner ruhigen, achtsamen und ausgeglichenen Art - DANKE!“

Conny P., Meditationskurs, Januar 2018

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Über mich

Tina Boll

Werdegang

Ich bin studierte Touristikerin, arbeite seit über 18 Jahren im Marketing-/PR-Bereich und als Dozentin. Die Jobanforderungen kenne ich sowohl als Mitarbeiterin im Team als auch als Führungskraft.

Ich weiß, wie es ist, mit vielen Aufgaben und Fristen gleichzeitig klarkommen zu müssen (Multitasking). Auch Druck von allen Seiten zu spüren („Sandwichposition“), viele Personalwechsel und damit einhergehende betriebliche Umstrukturierungen sind mir geläufig.

Erfahrungswerte

Vor vielen Jahren verschwanden aufkommende Rückenschmerzen nicht mehr allein durch Sport und Urlaub. Ich begann umzudenken und suchte einen Weg, um mit den Herausforderungen des Alltags anders umgehen zu können. Einen ersten Einblick in die Haltung der Achtsamkeit erhielt ich in einem einwöchigen Seminar im Kloster Springiersbach an der Mosel und hatte im Anschluss so viel Energie wie seit Jahren nicht mehr. Ich verschlang danach Bücher zum Thema „Achtsamkeit“ und meine Faszination wurde noch größer. Es folgten:

 

  • 8-Wochen-Kurs MBSR (mindfulness-based stress reduction) nach Jon Kabat-Zinn
  • weitere Seminare mit den Themen Achtsamkeit, Stressbewältigung, Meditation, wertschätzende Kommunikation (gfK)
  • 1 ½ -jährige Fachausbildung (770 Std.) zur „Trainerin für Stressbewältigung und Achtsamkeit“ beim DFME (Deutsches Fachzentrum für Achtsamkeit)
  • Achtsamkeitsmeditations-Retreat bei Dr. Linda Lehrhaupt (Institut für Achtsamkeit)
  • Systemischer Coach und kreativer Prozessbegleiter beim ICA (Institut für Coaching und Achtsamkeit) i.A.

Ich spürte zunehmend die wohltuende Wirkung von Meditation und achtsamen Verhalten auf meinen Körper, meinen Geist und meine zwischenmenschlichen Beziehungen. Seitdem versuche ich die Achtsamkeit mehr und mehr in meinem Leben zu kultivieren. Diese großartige Erfahrung möchte ich gerne weitergeben…

Mitgliedschaften

Logo ÖBAM/VFAM

Presseschau

Die Welt: Wie Meditation Gehirn und Geist verändert
Süddeutsche Zeitung: Ausatmen
Basler Zeitung: Übe die Achtsamkeit!
Die ZEIT online: Neue Haltung im Büro
Spiegel online: Achtsamkeit: Entspannt im Hier und Jetzt
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Achtung, Achtsamkeit!
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wenn Manager meditieren
Stern: Die Macht der Stille: Wie man stark durch Meditation wird

Kontakt

TINA BOLL
Trainerin für Stressbewältigung und Achtsamkeit

0178 - 65 92 123

info@tinaboll-achtsamkeit.de

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