Achtsam arbeiten

Praktischer Transfer in den betrieblichen Kontext

Das Tempo der Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht. Einen großen Anteil daran haben moderne Kommunikationsmittel, wie E-Mail und Internet, die uns einen schnelleren Informationsaustausch ermöglichen. Aber auch die zunehmende Arbeitsplatzunsicherheit durch Digitalisierung und der Konkurrenzdruck üben Druck auf uns aus. Der Organismus wird so dauerhaft in Stress versetzt und es geht uns gesundheitlich immer schlechter. Durch Achtsamkeit kann jeder mit seinen körperlichen, geistigen und emotionalen Ressourcen sinnvoller umgehen und den Berufsalltag leichter bewältigen.

  • Infos und Reflexion: Wie kann ich zufriedener und besser arbeiten, statt zu glauben ‚Opfer der Umstände’ zu sein? Wie kann ich intelligenter und gelassener mit der täglichen Flut an E-Mails, Meetings und Co. umgehen? Wie schaffe ich es fokussierter und konzentrierter zu arbeiten?
     
  • Praxisteil: Einführung in die Mediation, Übungen zur Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit, Achtsamkeitsregeln für effizientes Arbeiten
     
  • Dauer: 1 oder 2 Tage

 

Details

Lade…