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Wertschätzende Kommunikation

Beziehungsqualität für ein motiviertes Arbeitsumfeld

Gute Beziehungen – im beruflichen und privaten Alltag – werden sehr durch die Art und Weise wie wir miteinander reden gefördert. Die vielen Unterschiede zwischen den Menschen bergen immer wieder Konfliktpotential. Häufig sind es jedoch einfach nur Missverständnisse, die zu Auseinandersetzungen und Spannungen führen.
Achtsames Kommunizieren bedeutet, dass Sie fähig sind, gut für sich und Ihre Bedürfnisse zu sorgen und gleichzeitig einen guten Kontakt mit anderen Menschen herzustellen. Dies reduziert Stress und führt zu einem harmonischeren Miteinander.

Inhalte:

  •     Die Bedeutung von Kommunikation und wertschätzenden Begegnungen im Arbeitsalltag.
  •     Warum wir reden, wie wir reden – Kommunikationsstile und –modelle.
  •     Wie kann ich die bisher entwickelten Fähigkeiten der Achtsamkeitspraxis nutzen, um die eigene Kommunikation zu erforschen und stressfördernde bzw. stresshemmende Muster zu identifizieren?
  •     Vorstellung und Wirkung einer wertschätzenden Kommunikation anhand der gfK (gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg).
  •     Wie schaffe ich es, von unwillkürlichen Urteilen zu einer wertfreien Beobachtung zu gelangen?
  •     Übungen zu achtsamer Selbstreflexion
  •     Beobachten ohne zu bewerten, Gefühle statt Interpretationen ausdrücken
  •     Übungen zu achtsamen Zweierdialogen

Dauer: 2 Tage Präsenz oder 2 x 1/2 Tag online

 

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